Nikolaus

Alle Jahre wieder kommt er wieder … der rot-weiß gekleidete Mann mit dem weißen Rauschebart und der Zipfelmütze – fälschlicherweise als Nikolaus bezeichnet. Oft ist dieser schon ab Mitte November vor Einkaufszentren, in Fußgängerzonen, auf Werbeprospekten etc. zu sehen. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um den Nikolaus, sondern um den Weihnachtsmann, Santa Claus – ein Brauch aus neuer Zeit, wohl aus Amerika. Nikolaus war ein Bischof, der vor über 2000 Jahren in der heutigen Türkei lebte. Er ist unter anderem Schutzpatron der Kinder. In Bildern oder Figuren wird er immer mit drei goldenen Kugeln dargestellt. Am 6. Dezember, seinem Namenstag, besucht er – einer alten Tradition folgend – Kindertagesstätten und Familien – kurzum: Menschen, die diesen Brauch noch schätzen.

Nähere Informationen