Brunnenmeister Heiner am Wasserrad im Seelhaus-Brunnenwerk
Foto: Matthias Kessler

Brunnenmeister Heiner - seine Wasser sind reiner

Die Versorgung der Ulmer Bürger mit dem „Lebenselixier Wasser“ war schon vor Jahrhunderten in der Stadt sehr innovativ gelöst worden. Als eine der ersten Reichsstädte hatte sie Brunnenwerke, ein Leitungsnetz zu einer Anzahl öffentlicher Brunnen sowie privaten Entnahmestellen reicher Bürger der Stadt. Einige Brunnen zeugen heute noch davon. Die Betreuung der Anlagen oblag dem Brunnenmeister. Ihm unterstellt waren eine Anzahl von Bediensteten (Wasserknechte etc.). Begleiten sie Brunnenmeister Heiner anlässlich einer Führung auf einem Gang durch das Wassermuseum im Seelhaus-Brunnenwerk und unter die Erde in das Glocken-Brunnenwerk.

Nähere Informationen

Private Brunnenmeister-Führung, Mo-Sa, ganzjährig

Öffentliche Brunnenmeister-Führung

Preise

Auf Anfrage